J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 03:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Roadmap JLog2
Verfasst: 30. Nov 2012, 17:04 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=2263642&postcount=1671
Zitat:
Es geht aufwärts mit Telemetrie, JLog und Jive.

Zitat:
WOW!!!! Das wird aber auch Zeit!!! Ist das denn was offzielles, was auch von Futaba abgesegnet ist?
Und wie funktioniert der Anschluss? Dran und gut?

Liebe Leute! Informiert Euch doch mal bitte ab und zu auf der JLog-HP und in diesem Forum.
"Wird auch Zeit?" Hey, das gibt es seit April, und den JSend auch schon seit anno Tobak.

Inzwischen haben wir die zweite Implementierung des S.BUS2 in JLog, zuvor Upgrade von JETI auf "EX", davor SPEKTRUM.
Und:
Zitat:
Telemetrie, JLog und Jive

Sicher mit JIVE, aber seit inzwischen auch schon geraumer Zeit auch mit Castle Creations ESCs.

Roadmap:
Es wird jetzt neu geordnete Standardfirmwares geben, also nicht mehr nur eine, dafür nur noch ganz wenige Spezialfirmwares.
Was in jeder Firmware drin sein wird:
- Telemetrie: Multiplex, JETI v1.0 (kein EX Addon), OpenFormat LiveStream, Unidisplay
- Fast alle JLog-eigenen Sensoren: 1x analoger Temp.sensor, 1..5x digitaler Temp.sensor, 1x DZ-Sensor (jedweder), Staurohr (Prandtl-Sonde SM#2560), auch mit Speed in HoTT GPS-Display, "V4T0" (Spannungsmessg. anstelle von extTemp1), Messung zweier Servopulse, Phasenimpulsgeber für Governor, HV²BEC (Setup/Data-Link), BID Chip

Die Standard-Firmwares werden nach unterstützten Telemetrien gebildet und in den Download gestellt, insgesamt 6. Also on top zu Multiplex und JETI v1.0:
- JETI EX
- HoTTv4
- S.BUS2 registrierbare Sensoren (Futaba)
- HiTec
- SPEKTRUM
- JR (noch in Entwicklung)

Als Spezial-Firmwares verbleiben dann nur noch:
- MSB-Master/Slave, jeweils on top mit Altitude und Speed vom SM GPS-Logger und LQI vom Receiver. -- kein JLog-Telemetrielink, außer Multiplex im Mode MSB-Slave
- MSB-Master + Staurohr -- kein JLog-Telemetrielink, nur Logging

Außerdem werden obige Standard-Firmwares nochmals in zwei Gruppen aufgeteilt:
- mit JIVE
- mit Castle Creations ("CC")
[hier folgt dann später mindestens ein weiterer ESC Brand, eher bis zu 4 ]

Mal sehen, vielleicht kommen JIVE und CC (konfigurierbar) auch jeweils in eine Firmware. Macht zwar mehr Arbeit, wäre mir aber lieb.

Für SPEKTRUM-Telemetrie wird es bei MHM bald das Interface "JSPEK" geben, für JLog + Castle Creations, wenn die Telemetrie HiTec oder SPEKTRUM ist, noch das Interface "JCC", JLog-COM-Port für Gassignale, vom Empfänger, zum Castle Creations.

In der Gruppe "CC" können keine JLog-eigenen Sensoren angeschlossen werden, weil die beiden Gassignale die Optionspins okkupieren. Das One-way-serielle Interface für den JIVE muss für "CC" leider brach liegen bleiben, es ist JLog-intern einfach zu speziell beschaltet.

-----
Parallel startet das Implementieren von JLog3, wenn der Prototyp fertig ist und erfolgreich getestet werden konnte.

-----
So.., nun habe ich das geschrieben, nur meine Spezialkandidaten (leider die Mehrheit) werden es eh nicht lesen, - stattdessen brandheiße Nachrichten mit der Anmerkung "wird aber auch Zeit" verbreiten. Wird Zeit, dass Ihr Euch informiert, Freunde.
...Ist ja wie in der DDR, mit der "Aktuältesten Kamera" (TV-Nachrichten, für die Jungspunde), - im Abspann dann: "Nach unbestätigten Meldungen ist vor 5 Tagen Australien untergegangen."

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roadmap JLog2
Verfasst: 4. Dez 2012, 20:41 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Hi Tom,

bin immer noch begeistert, dass das lange "Durchhalten" gelohnt hat - und jetzt Futaba Telemetrie doch glatt wirklich funktioniert.
Und das sogar richtig gut - die "gefühlte Latenz" der Telemetriebox ist extrem gering - die Werte wirken absolut in Echtzeit und ohne jede fühlbare Verzögerung. Keine Ahnung wie das sonst ist - diese Kombi funktioniert auf jeden Fall sensationell!! - THANX!

Allerdings weckt das natürlich Begehrlichkeiten nach "mehr" - hätte aber gerne wieder in anderen Helis die "Briefmarke" zurück - sprich die super kompakte Einheit.
Langer Rede - kurzer Sinn: wann dürfen wir als Gemeinde mit dem JLog3 rechnen?

Grüße
Thomas


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roadmap JLog2
Verfasst: 5. Dez 2012, 01:15 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Thomas, das kann noch 'ne Weile dauern. Linus hat gerade erst den ersten Prototypen zusammengebrutzelt, wir wissen noch nicht mal, ob der uns in magische Beleuchtung stellen wird beim Ansaften, ob er seitens der Hardware funktionieren wird, - dann erst kommt ein ziemlicher Happen an Software.

JLog3 ist 1,5-mal so lang wie JLog2, die Breite ist identisch. Die Dicke ist auch etwas größer, denn er besteht aus zwei Platinen (genauer: einer biegsamen, die in der Mitte gefaltet wird), hat 2x 6 Pins (und außerdem 3 weitere Buchsen), plus zwei Verbinder an einer Flächenseite für Huckepackoptionen. Wir wissen noch gar nicht, wie die Verpackung (Schrumpfschlauch) aussehen soll, das muss wahrscheinlich der User einschrumpfen, denn nur er weiß, ob er Sandwich-Optionen on top kaufen wird (analoge Interfaces für Temp.sensoren, Spannungsmessung etc.), IMU-Option, Telemetrieoption (plus Terminal). Man kann nur alles zusammen einschrumpfen jeweils, die Dicke eines Schrumpfschlauches ist schon monströs im Vergleich zu den Platinenabständen.
On top wird es dann noch eine GPS-Option geben, aber wahrscheinlich doch besser mit Kabel absetzbar, nicht als weiteres Huckepack - mal sehen. --- Und dann eben noch Sensoren, die man nicht bei SM, Graupner, sonstwem kaufen kann, zumindest einen für Einzelzellenspannungsüberwachung, - 4-adriges mickriges Kabel zum Sensor, der Drahtverhau (Balancerstrippen) bleibt beim Akku. Einen Stromsenor wird es auch geben. Ich habe gerade einen C200 Hall-Core von HiTec an JLog2 gebunden, geht bis 200A++. Core: Das ist so ein Ring, durch das Loch steckt man einfach das dicke Kabel, nix Löten/Klemmen/Stecken und so'n Stress.

Kompakter ist JLog3 natürlich allemal, - und fast schon ein Wunder der Integration, denn da ist um Größenordnungen mehr drauf als bei JLog2.

Denke und hoffe mal (ist ja für mich auch nur eine Nebenbeschäftigung, ebenso wie für Linus), dass er rechtzeitig zur nächsten Saison in Euren Händen sein wird.

------
Und noch ein paar Infos: Die Ausstattung des Basisgeräts sieht so aus:

Ein dicker Prozessor, ALLE Pins belegt, doppelte Taktfrequenz (im Vergleich zu JLog2), 6-mal mehr Speicher, dazu ein zweiter Prozessor für zeitkritische Sachen.
SD-Slot mit Auswurf (wie JLog1), Filesystem wird FAT32 sein, also auch SDs >2GB ohne Repartitionieren einsetzbar.
Eine Uhr mit Batterie (--> Dateien mit Timestamps/Datum).
Drucksensor für Höhenmessung/Vario.
Beschleunigungssensoren für Vibrationsanalyse und Schickmick.
4 3-Pin-Anschlüsse (Servo-JR-Stecker) dahinter ein sackvoll Multiplexer, mittels derer die Pinbelegung per Software umgeschaltet werden kann. Bedient werden alle ESCs, die wir im Augenblick so auf dem Radar haben können, alle Telemetriebusse, auch zwei verschiedene gleichzeitig (-->Gatewayfunktion), 2 Universalanschlüsse, entweder für zweite Telemetrie und/oder für Sensoren, analoge/digitale Temp.sensoren, DZ-Sensor, Füllstandssensor und solche Sachen.
2 universelle I²C-Anschlüsse, Graupner-kompatibel, für intelligente Sensoren, HV²BEC usw., dann eine dritte (andere) I²C-Buchse zum direkten Anstecken eines BID-Chips, evtl. auch anderer Sachen, HV²BEC könnte hier auch ran.
JLog3 hat eine aufwändige Doppelstromversorgung und Entkopplung digital/analog. Der zulässige Eingangsspannungsbereich wird viel größer sein als bei JLog2, - HV-ready.
Dann gibt es zwei sehr kompakte Steckverbinder für Huckepackoptionen, die quasi einen internen Bus darstellen.

--------
JLog2 wird es weiterhin geben, softwareseitig gepflegt und supportet! Die Optionen JSend, JSPEK und JCC ermöglichen, dass heutige JLog2-Anwender oder spätere Käufer nicht wesentlich benachteiligt sind, außer, dass es hier eben mehrere Firmware zur Auswahl geben muss und einiges Spielzeug nicht z.V. gestellt werden kann.

Apropos Spielzeug: Die IMU-Option hat noch mal 3 Beschleunigungssensoren, dazu 3 Gyros und einen 3-dimensionalen Magnetfeldsensor. Sie liefert die Lage des Flugobjektes im Raum, zusammen mit der GPS-Option hat man dann auch die Position dazu. Um alles bewegungsunabhängig zu haben (GPS-unabhängig), ist ein neigungskompensierter Kompass enthalten. Man kann dann im Log auch parallel die Fluglage sehen, na ja, und GPS-Daten und Google Earth verhelfen uns zu dem Rest.
Klar ist das Spielerei, aber: 1. Ist nicht das ganze Hobby Spiel? 2. Lasst mich doch auch mal zurück zu MEINEM Spielzeug.
Wer weiß, nichts kann uns hindern, damit auch eine Fluglagenstabilisierung zu machen, bis hin zu automatischem Pilotieren/Landen, die letzte "Meile" (6m) dann per Ultraschall-Echolot.

Die Maßgabe seitens Hardware war ganz einfach, der Software absehbar möglichst keine Grenzen zu setzen.

Logisch, JLog3 wird auch einem iterativen Entwicklungsprozeß unterworfen sein, wie es mit JLog2 fortwährend der Fall war.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roadmap JLog2
Verfasst: 5. Dez 2012, 10:53 

Registriert: 20. Jun 2011, 12:37
Beiträge: 114
YES!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roadmap JLog2
Verfasst: 5. Dez 2012, 12:41 

Registriert: 7. Jul 2012, 09:04
Beiträge: 135
Haben wollen für meine ganze Flotte


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roadmap JLog2
Verfasst: 5. Dez 2012, 18:07 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Apropos, mal an der Stelle gefragt:

Ich weiß nicht, ob ich diese Software-Option in der Standard-Firmware bringen soll...

Man kauft sich einen HiTec Stromsensor C200, schnippelt den kleinen Stecker ab und macht einen JR-Stecker ran. Man steckt das Ding einfach auf K4 am JLog2. Dann aktiviert macht den Stromsensor in JLC. Der Strom erscheint im Log und der Telemetrie als Imot, statt des Stromes vom JIVE oder Castle.

Ohne extra Hardware (Interface) gibt's eine kleine Einschränkung: Es geht nur bis 180A.

Leute ohne JIVE oder Castle werden das vielleicht nehmen wollen?
(Schließlich bekommen sie das auch in alle Telemetrien, also die derzeit 6, die JLog unterstützt, bald plus Nummer 7, JR.)

Ach so: Klar, die mAh kommen natürlich auf der Basis, inkl. Alarm und so.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roadmap JLog2
Verfasst: 5. Dez 2012, 21:42 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Nu? Ja oder ja?

Habe gerade etwas wiedergefunden, rc-heli-fan.org, 22.Okt 2010:
Zitat:
Dieser Jlog besitzt aus Elektroniksicht nahezu "null-Intelligenz"

Aha.
(P.S. Das war jetzt gemein, nicht so ernst nehmen, bitte, mehr als Spaß. Der Mann, der das sagte, ist nämlich einer, dessen elektronisches Know-How ich achte. Der damalige Context ist auch zu beachten.)

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roadmap JLog2
Verfasst: 5. Dez 2012, 22:46 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Klingt "lecker"

Mir persönlich wäre es lieber, es wird nicht zu viel Funktionalität "hineingequetscht" - ein zeitgemäßer JLog2 sozusagen - dh mit allen Telemetrieanbindungen mit bloß einer FW, ausreichend schnell - aber dafür lieber früher als später

Und auch wenn es für dich wohl unverständlich ist Tom - aber das "selber einschrumpfen" ist keine besonders "begeisternde Option" für so Typen wie mich - ich würde das "Ding" schon gerne "fix und fertig" haben

In Summe ist die Vorfreude aber recht groß - also je früher je besser

Grüße
Thomas


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roadmap JLog2
Verfasst: 5. Dez 2012, 23:14 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Natürlich gibt es funktionelle Prioritäten, Thomas, und die kommen zuerst und dann kommt das Ding auf den Markt.

Alles andere ist Upgrade, das ist ja easy, kann jeder selbst in Sekunden erledigen.

Und, ja! Alles in EINER Firmware.

Dann wird das Ding eben komplett verpackt kommen, weiterer Schrumpfschlauch/Label wird mit den Optionen geliefert. Man schlüpfert das vorhandene Gerät aus, steckt die Option drauf, schrumpft wieder ein, die Label bleiben dieselben, evtl. ein zusätzliches/alternatives für die Option, selbstklebend, dick/fest genug, kommt unter den Schrumpfschlauch. So wie bei JLog2 eben.
MMn wird es ohnehin kaum noch möglich sein, alle Anschlüsse auf einem Label zu beschriften, dafür ist das Ding zu klein, die Packungsdichte zu hoch. Ist ja auch nicht unbedingt erforderlich. Aber, darüber haben wir ganz einfach noch nicht final sinniert. Im Augenblick geht's darum, einen funktionsfähigen Prototypen zu bekommen. Linus meinte schon, dass er auf PT#1 tote Komponenten entdeckt hat. Ist eben alles nicht so einfach, wenn man's doppelt nimmt, dafür sind Prototypen ja da, also auch, um Erfahrungen für technologische Korrekturen zu machen. So gepackt, wie's auf JLog3 zugeht, wird diese Phase gebraucht. Noch ist nicht alles ausgeschöpft, "Cavities" haben wir noch nicht, Bauelemente IN der Platine.
Ist schon irre, was heutzutage alles geht..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Roadmap JLog2
Verfasst: 7. Dez 2012, 21:05 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
dl7uae hat geschrieben:
Apropos, mal an der Stelle gefragt:

Ich weiß nicht, ob ich diese Software-Option in der Standard-Firmware bringen soll...

Man kauft sich einen HiTec Stromsensor C200, schnippelt den kleinen Stecker ab und macht einen JR-Stecker ran. Man steckt das Ding einfach auf K4 am JLog2. Dann aktiviert macht den Stromsensor in JLC. Der Strom erscheint im Log und der Telemetrie als Imot, statt des Stromes vom JIVE oder Castle.

Ohne extra Hardware (Interface) gibt's eine kleine Einschränkung: Es geht nur bis 180A.


Ähm - da bin ich ja noch eine Antwort schuldig: YES please

Aber wegen der Differenz von 180A auf 200A würde ich jetzt keine extra Hardware installieren - da würde mir die Genauigkeit reichen..

Grüße
Thomas


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de