J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Müll in Logs und Dateisystem-Fehler
Verfasst: 21. Mai 2014, 14:05 

Registriert: 21. Mai 2014, 10:55
Beiträge: 2
Hallo,

ich habe hier eine absolut ursprünglichen JLog1 aus der aller ersten Serie mit der original Firmware (wurde nie “geupdated“, also eine echte Rarität ).
Der hat auch bis vor einigen Wochen klaglos und absolut zuverlässig seinen Dienst verrichtet und > 1000 Logs aufgezeichnet.

Leider hat er dann irgendwann angefangen die SD-Karte zu foltern. Hin und wieder stand mitten in Logs irgendwelcher Binär-Müll und die FAT wurde regelmäßig misshandelt, so dass auch mal Log-Dateien verloren gingen.

Also dachte ich da sind vielleicht einige Sektoren der SD-Karte am Ende und habe einfach den Start der Partition um 8 MB nach hinten geschoben. Hat aber nix genützt.
Also habe ich eine niegel-nagel-neue SD-Karte genommen und mit dem SD-Formatter formatiert. Leider das gleiche Fehlerbild.

Der JLog schreibt brav die Serial und JiveInfo und legt auch das Verzeichnis für die Logs an, aber das Dateisystem ist nach spätestens 10 Flügen pflegebedürftig.

Habe im Heli CAPS mit Pufferschaltung, die schaltet bei ca. 3V automatisch ab, LogStop ist an.

Muss ich ihn jetzt ins Regal legen?

Gruß,
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Mai 2014, 14:31 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin Doppeltom!

Welche Caps, die von R2?

Vermutlich lösen die Caps das Massaker aus: Die MCU im JLog hat zwar eine Brownoutschwelle, aber leider ist die krtische Spannung, bei der der Controller in einer SD das Srew Up kriegt, ein Müh höher. Die nächst tiefere, mögliche Brownoutschwelle der MCU ist aber zu niedrig.

Wenn's der R2 Buffer ist, drehe mal die Abschaltspannung 100..200mV höher.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Mai 2014, 14:48 

Registriert: 21. Mai 2014, 10:55
Beiträge: 2
Hi Tom,

die CAPS-Schaltung ist die 1. Version die es da jemals gab (prä-R2), die Abschaltung ist nachgerüstet. Da kann ich nix daran drehen, die ist fest. Irgendwo zwischen 3,0-3,1 V. Ganz früher hat das sogar ohne Abschaltung funktioniert.

Das ganze hat ja wie gesagt auch schon unzählige Male in der Konfiguration funktioniert, nur seit ein paar Wochen eben nicht mehr (nix geändert).
Ich kann mal versuchen den JLog einfach vom Jive zu trennen bevor dem System der Saft ausgeht. Muss ich nur immer dran denken

Wo liegt denn die kritische Spannung für die SD?

Gruß,
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Mai 2014, 15:33 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
So bei 3,2V, wenn ich mich richtig erinnere.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de