J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 02:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 22. Dez 2015, 11:27 

Registriert: 22. Dez 2015, 08:50
Beiträge: 11
Hallo Tom,

danke für's freischalten. Ich leg dann gleich mal los: Bringe wie gesagt einen Jlog 2.5 von einem Vereinskollegen bei mir leider nicht zum Laufen. Er hat bis dato problemlos funktioniert an einen Jive Pro mit dem blauen Kabel.

Hier mein Setup:
Jlog 2.5 mit dem beiliegenden Servo-Patchkabel an Jive 80HV mit der 9-er Software und Hitec Telemetrie.
Zuvor die neue Firmeware 25-J_H-164.8.bin geflashed für den 2.5er. Config-File (mit JLC7 bearbeitet) geladen aber nach dem Initialiseren bekomm ich nix vom Jive.

Hier die genaue Problembeschreibung:
- Der JLog initialisiert (Mäuseklavier leuchtet)
- die grüne Lampe leuchtet ca. 4sec erlischt wieder, orange blinkt ganz kurz zum Schluss.
- danach leuchtet nix mehr, es werden auch keine Daten an die Telemetrie übertragen.
- er schreibt alle Files inklusive CONFIG auf die SD
- Version.txt stimmt mit der Firmware überein (25-J_H-164.8.bin)
- in den Log Files stehen alles 0-en.

Ich hab testhalber zwei Jlog 2.6GW von anderen Modellen von mir getestet, alles funktioniert ohne Probleme, der Jive schickt Daten und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Grüne LED blinkt und die Telemetrie funktioniert. Hat der Jlog 2.5 einen Schuss weg oder hab ich irgendwas falsch gemacht beim Flashen der neuen Firmware? Steh grad an mit meinem Latein. Hab sogar eine andere SD-Karte probiert vom 2,6er GW mit einer komplett anderen Firmware (die Jeti), auch nix gebracht.

Sg


Nach oben
   
 
Verfasst: 22. Dez 2015, 16:19 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin Christian,

wir hatten ja schon per Email. Teste mal bitte, was passiert, wenn Du den 2.5 nach Powerup des JIVE (Ohne Jumper!) ansteckst.

Sieht so aus, als wäre der JIVE Port hin.
Ob das nun eine Diode oder ein Widerstand (15k) ist oder der Port am Prozessor selbst, sähe man, indem man mal einen anderen ESC Typ testet, und zwar KOSMIK o. Jpro o. MEZON o. BLC+T. Die gehen über denselben Port am Prozzi, aber über einen anderen Weg zum äußerlichen Anschluss an JLog.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 22. Dez 2015, 23:07 

Registriert: 22. Dez 2015, 08:50
Beiträge: 11
Danke für die Hinweise Tom. Werde morgen den Jlog an den Kosmik vom Kollegen dranhängen und schauen was er macht. Firmware ist schon geflashed.
Ach ja, voriges Powerup des Jive ohne Jumper hat nix verändert. Selbes Verhalten.

Anbei noch meine Files.
SG
Chris


Dateianhänge:
CONFIG.txt [143 Bytes]
300-mal heruntergeladen
JIVEinfo.txt [7 Bytes]
297-mal heruntergeladen
version.txt [12 Bytes]
312-mal heruntergeladen
log00004.txt [74 Bytes]
319-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
Verfasst: 23. Dez 2015, 02:37 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
JIVEinfo.txt:
Zitat:
13 N.A.

Auf jeden Fall hat dieser JLog2.5 irgendwann mal (k.A., in welcher grauen Vorzeit) an einem JIVE getickt, Firmware v.13.

Der JIVE hat aber alle Pins am Jumper Port bzw. gehen andere JLog mit ihm?
Gab's nämlich auch schon mal, dass am JIVE ein Pin reingerutscht war.
...Gab sogar auf mystische Weise defekte Servo Jumper Kabel...

Die Baudrate des JIVE könnte daneben sein. Aber, wenn andere JLog mit dem können..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 30. Dez 2015, 15:12 

Registriert: 22. Dez 2015, 08:50
Beiträge: 11
Hallo Tom,
konnte den Jlog im alten Jahr noch an einen Kosmik mit Jeti Telemetrie hängen. Hat Daten vom Kosmik empfangen und an die DS 16 über tragen. Files reich ich noch nach.
SG
Chris


Nach oben
   
 
Verfasst: 30. Dez 2015, 16:21 

Registriert: 22. Dez 2015, 08:50
Beiträge: 11
Hier die Files vom 2.5-er mit Kosmik. Somit wäre mal geklärt, dass der Jlog geht und irgendwas am Jive-Port hinüber ist.
Welche Bauteile muss ich mir besorgen und wie ist der Kosmik-Port zu beschalten?
Vielen Dank im Voraus und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
Chris


Dateianhänge:
CONFIG.txt [142 Bytes]
307-mal heruntergeladen
version.txt [12 Bytes]
313-mal heruntergeladen
25-K_E-91.17.bin [60 KiB]
307-mal heruntergeladen
log00013.txt [59.16 KiB]
295-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
Verfasst: 30. Dez 2015, 21:41 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Tja.. Willst/kannst Du daran löten, ohne ihn endgültig zu killen?
Da hat wohl die Diode mal Reverse mehr als 20V gesehen... http://images.ihscontent.net/vipimages/VipMasterIC/IC/PHGL/PHGLS19535/PHGLS19681-1.pdf

Dir auch HNY 2016!

Siehe:


Dateianhänge:

JLog2.5-R19-D7.png [ 1.62 MiB | 13614-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 31. Dez 2015, 12:03 

Registriert: 22. Dez 2015, 08:50
Beiträge: 11
Also am Jlog möchte ich nicht an den SMD Teilen löten. Würde den Wiederstand und die Diode in das blaue Kosmik Kabel löten.
Hab in einem alten Netzteil noch was ausloten können (siehe Bild).
Passen die Teile, speziell die Diode? Da steht PS I 06R und 303 drauf. Der Wiederstand hat lt. Code 15kohm
Wie sind die Pins am Kosmik-Port belegt?
Danke,
Chris


Dateianhänge:

IMG_20151231_102041745.jpg [ 1.28 MiB | 13604-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 
Verfasst: 31. Dez 2015, 12:50 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Welche Diode, ist so ziemlich schei**egal.

An der KOSMIK/Jpro Buchse ist es der mittlere Pin von fünfen.

Da ist bereits ein Widerstand von 3,3kOhm in Reihe.
Kannst also auch 12k nehmen, oder 10k, oder eben Deine 15k, - das ist nicht so kritisch.

Wo Masse ist, siehst Du z.B. hier http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensoren/esc/jeti-mezon oder hier http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensoren/esc/graupnersj-blct oder hier http://j-log.eu/jlog-in-funktion/sensoren/esc/kontronik-kosmik
(Schon lustig, wie ich immer die eigene Doku vorlesen darf.. )

Im Bild sind Rx und Tx verbunden zu 1-Wire, Du brauchst/willst aber nur Rx, was der Center Pin ist.


_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 1. Jan 2016, 09:41 

Registriert: 22. Dez 2015, 08:50
Beiträge: 11
Hab gestern noch den Jlog "alternativ" am Kosmik-Port beschalten mit dem mittleren Pin. Bestromt wurde er normal über den Jive Port. Die Kathode hat dabei in Richtung Jive geschaut (so wie im Anhang).
Leider hab ich mit dem 2.5er Jlog kein wirkliches Glück: auch hier bekomm ich keine Daten, zudem kommt nach dem Startup des Jlog (incl.SD) die grüne LED nicht mehr die ein warten auf das Signal anzeigt. Auch wenn ich ihn wieder normal anschließe kommt sie nicht mehr?!
Ist hier was gestorben? Wenn ja, dann war das kein wirklich guter Start ins neue Jahr und ich hätte ihn besser so gelassen. Am Kosmik hat er nämlich funktioniert.

;-(

Trotzem gutes Neues,
Chris


Dateianhänge:

Screenshot_2015-12-23-22-46-54.png [ 322.26 KiB | 13595-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de