J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jlog 2.5 keine Livedaten mehr
Verfasst: 12. Mär 2015, 23:42 

Registriert: 6. Mär 2015, 09:05
Beiträge: 11
Hallo Tom,

kaum freigeschaltet und schon das erste Problem.
Ich habe einen Jlog 2,5 den ich mit drei Jive und einen Kosmik im Wechselbetrieb betreibe. Es hat immer sehr gut funktioniert bis zum letzten Sender/Empfänger Update.
Am Sender Jeti DC 16 ist Version 3.02 und am Jeti Rsat2 die Version 3.23 drauf.
Das Problem nach meinen Update betrifft jetzt konkret einen Powerjive 120 mit FW 13.
Der Version.txt lautet 25-J_E-161.21
Wenn der Jlog 2.5 bestromt wird leuchten folgende Led´s.
1.rot dann orange
2.grün- rot gleichzeitig
3.orange
4.grün- rot gleichzeitig
5.orange
6.grün für ca. 4 secunden
6.kurzes aufflachern von orange danach keine Led mehr.

Das komische an der Sache ist ich habe alle 16 Telemetriedaten in meinen Sender, bekomme aber keine Live- Daten auf mein Display an der Dc 16. Sprich es stehen nur Nullen rum.
Die Ganze Sache hat vor den Update des Senders/ Empfänger ja schon bestens funktioniert.
Weiters habe ich an meinen zwei anderen Helis das gleiche Problem.
Habe auch schon mit einen Jlog 2.6 Gw von einen Kollegen testweise versucht, da flackert die grüne Led zwar, allerdings bekomme ich keine Sensoren angezeigt in der Funke. Die SD- Karte wurde vorher natürlich neu Formatiert und auf den 2.6 Abgestimmt.

Schön langsam gehen mir die Ideen aus.

Lg
Gerhard


Dateianhänge:
CONFIG.txt [128 Bytes]
260-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog 2.5 keine Livedaten mehr
Verfasst: 12. Mär 2015, 23:52 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Tja.. Die Telemetrie funktioniert, aber er empfängt nichts vom JIVE. Sonst würde die grüne LED ständig zwinkern.

Dieses Blinkkino ist reine Show für 5 Sekunden, eine Warteschleife gegen "Crazy Voltage", und zwar nur dann, wenn eine SD drin steckt.

In Deinem Problemfall ist dann für weitere 5 Sekunden die grüne LED an, dann aus, nur die orange LED blitzt am Ende noch mal kurz auf. Im Logfile steht nur 1 Zeile, alles Nullen.

Tausche doch mal das Servokabel zwischen JIVE Jumper Port (Motorseite) und JLog's "JIVE Port". Spannung bekommt JLog ja von dort, aber kein Signal..

Der JIVE muss ohne Jumper drin gestartet worden sein, sonst sendet er keine Daten.

Gucke auch mal, ob nicht ein Pin am Jumper Port des JIVE reingerutscht ist.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog 2.5 keine Livedaten mehr
Verfasst: 13. Mär 2015, 09:03 

Registriert: 6. Mär 2015, 09:05
Beiträge: 11
Hallo Tom,

danke für die schnelle Ersthilfe.

Am Jiveport ist kein Pin eingeschoben. Weiters habe ich auch schon andere Kabel vom Jlog zum Jive verwendet, ohne Erfolg.
Ich habe auch schon alle Leitungen mit einen Durchgangsmessgerät vermessen, alles bestens.

Wie schon erwähnt verwende ich mein Jlog zurzeit noch in weitere Modelle mit einen Wechselkartensystem. Auch in diesen Modellen (Voodoo mit Jive 80hv und Goblin 500 mit Jive 100lv beides an Jeti Rsat2) ist das gleiche Problem wie bei der erwähnten Kombi mit Powerjive 120, Blinkorgel und dann aus.
Der Jive wird übrigens ohne Jumper mit angesteckten Jlog gestartet/bestromt.

Vor den Update auf Version 3.02 bzw. 3.23 am Sender und Empfänger habe ich diese Helis noch ohne Probleme geflogen. Ist da am Jetisender was anders geworden ?
Ich kann ja jetzt am Sender nicht mehr Rückupdaten, da das von Jeti nicht mehr möglich ist, wengen neuer Eu- Vorschrift im 2,4Ghz Band oder so.

Weiters habe ich auch meinen Jlog an einer Kombi mit Jive 100lv und Hott v4 eines Kollegen probeweise versucht, wie gehabt Blinkorgel und dann aus.
Habe ja schon auf mein Kartenwechseln getippt, da vielleicht der Kartenslot was hat ?
Werde mir vielleicht probeweise einen neuen 2.6 Gw zu Testen holen, habe ja sowieso vor in jedes Modell einen eigenen Jlog zu geben.

Lg
Gerhard


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog 2.5 keine Livedaten mehr
Verfasst: 13. Mär 2015, 11:49 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin Gerhard!

Telemetrie und ESC Protokoll sind zwei verschiedene und parallele Dinge in JLog.
Die Tele geht ja wohl, sonst würden Deine EX Displays auf Timeout laufen (Striche). Kannst ja auch mal in die JETIbox im Sender gehen (Text Mode, und dort wirst Du zwischen den Seiten á 16x2 Zeichen navigieren können, interaktiv mit JLog. Schon der erstmalige Entry in den Text Mode erfordert Interaktion mit JLog (bidirektionale Kommunikation Terminal (Sender) mit JLog via Empfänger)).

Nur an der Kommunikation mit einem (alten) JIVE ist plötzlich was faul, das hat aber mit der Tele (JETI Firmware) nix zu tun.

Sieht so aus, als wäre irgendwas elektrisch mit dem JIVE Port des JLog geschehen, konkret, mit dem mittleren Pin. "Signal" liegt hier auf dem mittleren Pin, "Plus" auf dem inneren, wo sonst Signal liegt. (atypisch belegt, weil atypisch pin-belegt am Jumper Port des JIVE) Saft bekommt er ja wohl vom JIVE(?)

Die rote Strippe zum Empfänger (JLog's COM Port) ist ja wohl raus.

Hast Du einen USB-Seriell Converter, also so ein Ding, was Dir unter Windoofs einen COM Port (VCOM) erzeugt?
Dann könnte ich Dir mal eine kleine .NET App schicken, die einen JIVE emuliert, - zum Testen.

Obwohl dieser serielle Eingang des JLog auch auf dem "KOSMIK Port" anliegt, kann man den nur dann alternativ verwenden für den (alten) JIVE, wenn man eine Diode und einen 15k Widerstand in Reihe schaltet, was am mittleren Pin von JLog's JIVE Port ("Signal") intern der Fall ist.

Kann es denn eine Situation gegeben haben, die JLog's "JIVE Port" elektrisch in Mitleidenschaft gezogen haben könnte? Das ist eigentlich schwer vorstellbar, weil Diode + 15k diesen am besten schützen von allen Pins an JLog. War dieser JLog mal am "KOSMIK Port" connected, zu einem KOSMIK oder JIVE Pro? Ich frage, weil hier die Verhältnisse in JLog anders sind. Zum Schutz des KOSMIK oder Pro gibt es hier ein ESD Array. Wurde das zerstört, kann es den zugehörigen seriellen Eingang des JLog fortan kurzschließen, und das ist derselbe wie am "JIVE Port".

Pin Sharing:

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog 2.5 keine Livedaten mehr
Verfasst: 13. Mär 2015, 16:07 

Registriert: 6. Mär 2015, 09:05
Beiträge: 11
Hallo Tom,

die Verbindung zwischen Jive- Port und Jive ist mit einen Patchkabel gemacht, ist zwar selbst gecrimpt aber nicht anders wie ein gekauftes.
Saft bekommt der Jlog vom Port des Jives.
Rote Strippe im Com- Port ist gezogen.

Ich habe einen USB- Adapter für Jetiupdates, der am Ende einen gewöhnlichen Servostecker aufweißt. Vielleicht kommt der einen USB-Seriell Converter am nächsten.
Den Kosmik habe ich auch bis zum Schluss mit diesen Jlog betrieben. Zurzeit ist er ausgebaut, der kommt in einen anderen Heli.

Ich werde mir jetzt einmal einen Jlog 2.6gw besorgen und damit testen ob die gleichen Probleme auftreten wie mit meinen Jlog 2.5.
Melde mich dan nochmals hier bei dir im Forum.

Vorab schon mal ein großes Danke für die Unterstützung.

Lg
Gerhard


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog 2.5 keine Livedaten mehr
Verfasst: 13. Mär 2015, 17:39 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
OK.

Hier ist dieser "Emulator", eine .NET App, also für Windoofs only.

Der schiebt seriell einen Logfile in einen JLog. Der Logfile wurde mit einem JLog im Logmode 8 aufgezeichnet, das ist 1:1 der Output eines (alten)JIVE. (Die beiden alternativen Logmodes habe ich inzwischen im JLC versteckt, weil die Leute das eh nicht nutzen, - verwirrt nur.)

Die Aufzeichnung erfolgte übrigens im Juli 2010 mit einem Vorläufer des JLog1, Christian Samuelis ist geflogen.

Einfach Masse USBseriell an Masse JLog (immer außen) und Signal (seriell output) an JLog JIVE Port mittleres Pin.


Dateianhänge:
BinCopy_1.2.zip [234.69 KiB]
256-mal heruntergeladen
Flug3.jlg [108.11 KiB]
263-mal heruntergeladen

_________________
Tom
Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog 2.5 keine Livedaten mehr
Verfasst: 18. Mär 2015, 21:37 

Registriert: 6. Mär 2015, 09:05
Beiträge: 11
Hallo Tom,

habe heute meinen Jlog 2.6 GW bekommen und nach Anleitung in Betrieb genommen.
Was soll ich sagen, es funktioniert wieder alles wie gehabt.
Mein Jlog 2,5 ist wohl an einen denkbar schlechten Zeitpunkt von mir gegangen.

Aber was soll´s, es geht wieder alles und das ist die Hauptsache.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für den guten Support bedanken, den das ist in der heutigen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

Lg
Gerhard


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog 2.5 keine Livedaten mehr
Verfasst: 18. Mär 2015, 21:51 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Gerne.
Wüsste aber trotzdem auch gern, was los ist mit dem 2.5..

Hast ja vielleicht gesehen, dass es bei dem Großbrand von einem Heli vom einem 2.6 besagte Diode abgelötet hat von der Platine, die im Pfad zum alten JIVE.

Nur hat's ja bei Dir nicht gebrannt.. Sehr mystisch..
Eigentlich kann man weder Diode und Widerstand auf diesem JLog-Pin noch den Pin (GPIO/USART) am Prozzi töten.

---------------

Ach so! 2.6GW, davor war's ein loggender 2.5..

Schmeiß mal bitte die zweite Zeile von version.txt rein, dann heilen wir das.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog 2.5 keine Livedaten mehr
Verfasst: 18. Mär 2015, 23:29 

Registriert: 6. Mär 2015, 09:05
Beiträge: 11
Hallo Tom,

bin auch der Typ der normal wissen will wo der Fehler herkommt.
Aber in diesen Fall funktioniert die Sache durch den Tausch des Jlog´s wieder und somit ist die Sache für mich erledigt.

Die zweite Zeile meines version.txt lautet: ID 39-70-18-15 G

Danke das du wieder einen "richtigen bzw. ganzen " Jlog aus meinen neuen 2,6er machst.

Lg
Gerhard


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog 2.5 keine Livedaten mehr
Verfasst: 19. Mär 2015, 00:10 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
http://www.r2prototyping.ch/enabler/39-70-18-15/39-70-18-15_gw2full.key

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de