J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 6. Aug 2017, 11:58 

Registriert: 5. Aug 2017, 19:29
Beiträge: 12
Hallo zusammen

Ich erhalte mit meinem Setup nicht alle Telemetriedaten.

Mein Setup
Hardware
  • Regler: Hobbywing 60A V4 (HW130_V1.00456NB)
  • Empfänger: Spirit Pro mit zwei Satelliten
  • Sender: Spektrum DX9
  • Telemetrie: Spektrum TM1000
  • Jlog: 2.6

Software
  • Regler: PL-04.0.05 (Database auf dem Smartphone 06-08-2017) --> ist die neuste Firmware (Stand 06.08.2017)
  • Empfänger: Version 2.2
  • Sender: AirWare Version 1.11 (15 November 2016) --> ist die neuste Firmware (Stand 05.08.2017) --> es gäbe noch eine AirWare Version 1.20.15 (11 Juli 2017) im Beta Stadium
  • Jlog: 26-P4_Sn-245.14 Spektrum (new displays) / Hobbywing V4 --> ist die neuste Firmware (Stand 05.08.2017)

Die grüne LED (DATA) am JLog blinkt langsam (ca. alle 25 Millisekunden), wenn der Motor nicht dreht. Sobald der Motor dreht, blinkt die grüne LED (DATA) am JLog massiv schneller. Somit erhält der JLog immer (also gleichgültig ob der Motor dreht oder nicht) Daten vom ESC.

Folgende Telemetriedaten werden übermittelt:
  • Spannung BEC (Rx V)
  • Spannung vom Akku
  • Motorleistung in %
  • Wert von Gas in % (entsprechend der aktiven Gas-Kurve)

Die restlichen Telemetriedaten haben den Wert 0. Dies gilt z.B. für folgende Werte:
  • Umdrehungen pro Minute vom Hauptrotor
  • Aktuelle Stromaufnahme vom Motor
  • Aktueller Strom vom BEC
  • Verbrauchte Kapazität vom Flug Akku
  • Aktuelle Stromabgabe vom Flug Akku
  • Maximalwert der Stromabgabe vom Flug Akku
  • Temperatur vom Flug Akku

Was muss ich machen, damit die Telemetriedaten, welche konstant den Wert 0 haben, die tatsächlichen Werte liefern / anzeigen?


Dateianhänge:

20170806_120121.jpg [ 99.64 KiB | 9524-mal betrachtet ]

20170806_120127.jpg [ 102.96 KiB | 9524-mal betrachtet ]

20170806_120135.jpg [ 93.4 KiB | 9524-mal betrachtet ]

20170806_120142.jpg [ 98.06 KiB | 9524-mal betrachtet ]

20170806_120150.jpg [ 96.84 KiB | 9524-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 
Verfasst: 6. Aug 2017, 12:02 

Registriert: 5. Aug 2017, 19:29
Beiträge: 12
Weitere Bilder...


Dateianhänge:

20170806_120157.jpg [ 95.29 KiB | 9522-mal betrachtet ]

20170806_120215.jpg [ 99.77 KiB | 9522-mal betrachtet ]

Konfiguration JLog.jpg [ 68.5 KiB | 9520-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 
Verfasst: 6. Aug 2017, 20:33 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Zitat:
Was muss ich machen?

Lesen, am Ende von JLog2.6 auf JLog3 (S32) gehen und Sensor HiTec C200 kaufen:



Der V4 60A hat keinen Stromsensor.
Option ist, den Strom selbst zu messen mit JLog. Das geschieht per C200.
Allerdings passt das Handling des Sensors nicht mehr in die betreffende Firmware beim 2.6, weil der Aufwand für die Daten von einem HW einfach unnötig groß ist.
S32 bietet C200 als Option an.

BEC Strom oder Spannung misst kein HW.
S32 ersetzt Ubec durch die Messung seiner Betriebsspannung, automatisch.

FET Temperatur sollte erscheinen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 16. Aug 2017, 00:50 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
???

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 16. Aug 2017, 16:10 

Registriert: 5. Aug 2017, 19:29
Beiträge: 12
Aktueller Stand

dl7uae hat geschrieben:
Der V4 60A hat keinen Stromsensor.

OK, ärgerlich. In dem Fall habe ich mir den falschen Regler gekauft. Als ich mir die Infos zusammengesucht habe, welche Komponenten ich für meinen Heli verwenden soll, bin ich auf diese Seite gestossen:
Hobbywing Platinum V4

Zitat:
Erfahrungen bisheriger Anwender zeigen, dass die Stromwerte im verwendbaren Rahmen liegen.
Ich ging deshalb davon aus, dass alle Hobbywing V4 Regler, inklusive dem Hobbywing 60A V4, Stromwerte liefern.

Mit der Auflistung, welcher ESC welche Werte an den JLog 3 (S32) liefert, ist mir nun klar, dass alle Hobbywing V4 Regler, mit Ausnahme vom Hobbywing 60A V4, Stromwerte liefern. Kannst du diese Auflistung bitte auch für den JLog 2.6 machen (aktuell gehe ich davon aus, dass diese identisch mit der Auflistung für den JLog 3 ist) und auf der Webseite Hobbywing Platinum V4 einfügen? Somit wären andere Modellbauer sensibilisiert, dass diese nicht denselben Fehlkauf machen wie ich.


Entscheidungsfindung
Ich habe mir deshalb alle Regler im Netz angeschaut, welche auf deiner Auflistung (welcher ESC welche Werte an den JLog 3 liefert) sind und folgende vier Regler genauer angeschaut
  • Jeti Mezon 90 BEC BL --> 80 Gramm / 310 CHF
  • Hobbywing Platinum 80A V4 --> 95 Gramm / 89 CHF
  • JIVE PRO 80+ HV --> 84 Gramm / 389 CHF
  • Scorpion Tribunus 06-120A SBEC --> 108 Gramm / 170 CHF
Weil ich mir bereits das "Programmier"-Equipment für den Hobbywing Platinum 60A V4 zugelegt habe, fällt meine Wahl auf den Hobbywing Platinum 80A V4. Die 15 Gramm zum leichtesten Regler kann ich "verschmerzen".


Entscheidung bestätigen lassen
Kannst du mir bitte bestätigen, dass ich mit folgenden Komponenten die verbrauchte Akkukapazität via Telemetrie auf meinem Sender (Spektrum DX9) empfangen kann:
  • Regler: Hobbywing 80A V4
  • Telemetrie: Spektrum TM1000
  • Jlog: 2.6


Auflistung welche Werte von welchem ESC an JLog 2.6 gesendet werden
Kannst du bitte eine Auflistung machen, welcher ESC welche Daten an den JLog 2.6 sendet? Weil wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste ich mit meinem aktuellen Setup (Hobbywing 60A V4 / Spektrum TM1000 / JLog 2.6) die Drehzahl auf dem Sender (Spektrum DX9) ablesen können.


Zitat:
FET Temperatur sollte erscheinen.
Ja die FET Temperatur zeigt es mir an. Im Posting vom 6. Aug 2017, 12:02 waren es 46 Grad Celsius.


Erklärung von Spaltenwerten
Für mich sind folgende Spaltenwerte aus der Auflistung (welcher ESC welche Daten an den JLog 3 sendet) unklar:
  • PWM --> bedeutet das Pulsweitenmodulation? --> Wenn ja für was braucht JLog diesen Wert?
  • FETtemp --> Was bedeutet das?
  • Caps Temp --> Was bedeutet das?
  • mAh (ESC) --> Was bedeutet das?
  • mAh (S32) --> Was bedeutet das?


Nach oben
   
 
Verfasst: 16. Aug 2017, 17:06 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ok. Tja.., für das Dokumentieren der Produkte und des Portfolios all der Hersteller bin ich aber nicht zuständig.

Bei JLog2.x steht bei mir:
Zitat:
Die Implementierung des Stromsensors HiTec C200, als Option vorhanden mit HWv3, kann leider nicht mehr in alle HWv4 Firmwares von JLog2.x hineinpassen, – wurde daher entfernt aus den HWv4 Firmwares. S32 (JLog3) wird den C200 als Option unterstützen, – nur interessant für Anwender des v4 60A.

Man sieht, ich gehe davon aus, dass der Anwender die HW Produkte kennt, - aber bei HW eruiert.

JLog2.x bietet nicht die Option zum Kompensieren des fehlenden Stromsensor durch einen eigenen, HiTec C200. JLog3 (S32) tut es.
Das ist der ganze Unterschied diesbzgl. zw. JLog 2.x und 3.
Von daher
Zitat:
Entscheidung bestätigen lassen
Kannst du mir bitte bestätigen, dass ich mit folgenden Komponenten die verbrauchte Akkukapazität via Telemetrie auf meinem Sender (Spektrum DX9) empfangen kann:
Regler: Hobbywing 80A V4
Telemetrie: Spektrum TM1000
Jlog: 2.6

Bestätigt.

Zitat:
Erklärung von Spaltenwerten
Für mich sind folgende Spaltenwerte aus der Auflistung (welcher ESC welche Daten an den JLog 3 sendet) unklar:
PWM --> bedeutet das Pulsweitenmodulation? --> Wenn ja für was braucht JLog diesen Wert?
FETtemp --> Was bedeutet das?
Caps Temp --> Was bedeutet das?
mAh (ESC) --> Was bedeutet das?
mAh (S32) --> Was bedeutet das?

PWM: Na, das "innere Gas", die "Regleröffnung", zu der das von außen zugeführte "Gas" nur ein Führungswert ist.
FETtemp: Temperatur der 3 Endstufen, der Leistungstransistoren, Field Effect Transistors
Caps Temp: Temperatur der Low ESR Elektrolytkonsensatoren auf dem Antriebsspannungseingang des ESC. Nur Hobbywing liefert das.
mAh(ESC): Der ESC kumuliert selbst die Milliamperestunden und liefert sie via Dateninterface.
mAh(S32): Der ESC tut obiges nicht, JLog kumuliert.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 16. Aug 2017, 20:36 

Registriert: 5. Aug 2017, 19:29
Beiträge: 12
dl7uae hat geschrieben:
Ok. Tja.., für das Dokumentieren der Produkte und des Portfolios all der Hersteller bin ich aber nicht zuständig.

Bei JLog2.x steht bei mir:
Zitat:
Die Implementierung des Stromsensors HiTec C200, als Option vorhanden mit HWv3, kann leider nicht mehr in alle HWv4 Firmwares von JLog2.x hineinpassen, – wurde daher entfernt aus den HWv4 Firmwares. S32 (JLog3) wird den C200 als Option unterstützen, – nur interessant für Anwender des v4 60A.

Man sieht, ich gehe davon aus, dass der Anwender die HW Produkte kennt, - aber bei HW eruiert.
Es geht mir nicht um die Schuldzuweisung. Ich habe die Infos von der Webseite Hobbywing Platinum V4 falsch interpretiert. Mir geht es darum zu verhindern, dass andere Modellbauer denselben Fehler machen wie ich. Mit einer Auflistung (wie von deinem Posting vom 6. Aug 2017, 20:33) auf der Webseite Hobbywing Platinum V4 kann man dem sicher entgegenwirken.


apt hat geschrieben:
...Drehzahl auf dem Sender (Spektrum DX9) ablesen können.
Kannst du mir sagen warum die Drehzahl immer den Wert 0 hat


Zitat:
Bestätigt.
Wunderbar, ich werde heute noch einen Hobbywing 80A V4 bestellen


Zitat:
PWM: Na, das "innere Gas", die "Regleröffnung", zu der das von außen zugeführte "Gas" nur ein Führungswert ist.
FETtemp: Temperatur der 3 Endstufen, der Leistungstransistoren, Field Effect Transistors
Caps Temp: Temperatur der Low ESR Elektrolytkondensatoren auf dem Antriebsspannungseingang des ESC. Nur Hobbywing liefert das.
mAh(ESC): Der ESC kumuliert selbst die Milliamperestunden und liefert sie via Dateninterface.
mAh(S32): Der ESC tut obiges nicht, JLog kumuliert.
Danke für die Erklärungen!


Nach oben
   
 
Verfasst: 16. Aug 2017, 22:29 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Du sprichst wahrscheinlich von dem extra Drehzahldisplay.

Das kann ein X-Bus Sensor nicht beschicken, dass kann nur der TM1000 selbst, wenn ein DZ-Sensor an den angeschlossen ist.

In SRXL geht es.

Die Drehzahl ist in einem der anderen Displays, nämlich denen, die JLog beschickt.
Du musst die Umrechnung im Sender hinter diesem Subdisplay auch richtig einstellen. JLog liefert 2-pol-normalisierte Motordrehzahl.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Aug 2017, 15:00 

Registriert: 5. Aug 2017, 19:29
Beiträge: 12
dl7uae hat geschrieben:
Du sprichst wahrscheinlich von dem extra Drehzahldisplay. Das kann ein X-Bus Sensor nicht beschicken, dass kann nur der TM1000 selbst, wenn ein DZ-Sensor an den angeschlossen ist.
Ich spreche von dem Display mit dem Titel "Regler Status". Aber das Problem, dass dort immer der Wert 0 U/min. angezeigt wurde, besteht nicht mehr, seit dem ich den Regler Hobbywing 60A V4 durch den Regler Hobbywing 80A V4 ersetzt habe. Nun wird eine Drehzahl angezeigt.

dl7uae hat geschrieben:
Du musst die Umrechnung im Sender hinter diesem Subdisplay auch richtig einstellen. JLog liefert 2-pol-normalisierte Motordrehzahl.
Hmmm, das verstehe ich leider noch nicht eindeutig. Ich verwende einen Motor mit 10 Polen und habe ein Übersetzungsverhältnis zwischen Motor und Hauptrotorwelle von 5.45:1. Verstehe ich es richtig, dass ich im Sender im Menü "Telemetrie --> ESC" bei "Pole" den Wert "2" und bei "Getr." den Wert "5.45:1" setzen muss, damit ich die korrekte Kopfdrehzahl ablesen kann? Ist es somit gleichgültig, dass ich beim JLog Configurator "Brushless Motor Poles" den Wert 10 und bei "Ratio" den Wert "1:5.45" gesetzt habe?


Dateianhänge:

Telemetrieeinstellung für korrekte Drehzahlanzeige.jpg [ 84.31 KiB | 9434-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Aug 2017, 15:23 

Registriert: 5. Aug 2017, 19:29
Beiträge: 12
Im Display "Regler Status" von der Telemetrie wird die Stromstärke vom Motor nicht angezeigt.
Video

Im Display "Flug Akku Kapazität" von der Telemetrie gehe ich davon aus, dass ich dort die verbrauchten mAh vom Hauptakku ablesen kann.

Kannst du mir bitte weiterhelfen, wie ich zu meinem Ziel komme, dass ich via Telemetriedaten während dem Flug sehen kann, wieviele mAh ich vom LiPo Akku bereits bezogen habe?


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de