J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 02:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 15. Nov 2012, 08:13 

Registriert: 22. Aug 2011, 08:17
Beiträge: 15
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir da je jemand weiterhelfen oder das Phänomen erklären.
Hab gestern mit meinem 800er TDR bei ca 1550rpm im schnellen gradeausflug einen Stopp gemacht (voll Nick) und wollte ihn anschließend direkt auf den Rücken drehen. Also alles eine fließende Bewegung. Dabei ist die Kopfdrehzahl von ca. 1550 auf 850 abgefallen.
Mir ist das Herz in die Hose gerutscht und ich hab mich schon bei meiner ersten Autorotation gesehen
Der Regler hat aber glücklicherweise den Motor wieder auf Drehzahl gebracht (in Hochlaufgeschwindigkeit).
Danach bin ich erst mal gelandet und hab geschaut ob der Helijive am blinken ist. War aber nicht so, nur das normale dauerleuchten. Danach bin ich noch ein paar Minuten geflogen.
Das war der ca. 5te Flug als 800er TDR. Das Setup bin ich vorher schon im normalen TDR geflogen ohne Probleme. (hatte aber nie so hohe Peakströme). Bin nicht so am rumballern, eher ruhig am fliegen.
Jetzt bin ich halt am rätseln wie das passieren kann.
Laut Jlog (min. 2:30) hat der Regler einfach von 77% kurz auf 85% hochgeregelt (denke genau da wo ich voll Nick gegeben hab) und dann ist er auf 40% eingebrochen und hat sich direkt danach wieder langsam berappelt.

Setup und Einstellungen:
TDR800 (14er Motorritzel)
700MX @ 560KV gewickelt von http://www.motor-xtreme.de
120A Helijive (Softwarestand von anfang März) im Mode 4 (kein KSA)
Jeti Empfänger
Futaba Servos
2x Turnigy 5000mAh 6S 25C Long Lipo Pack (max 30 Zyklen)

Jemand ne Idee woran es gelegen haben kann?
Die Jetibox meldet auch nichts ungewöhnliches. Also kein kurzzeitiger Empfängerausfall oder so. Der BEC Strom war ja auch nicht sonderlich hoch, noch war das Modell sonderlich weit weg von mir.

Gruss
Marcus


Dateianhänge:
log00152.txt [382.08 KiB]
327-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
Verfasst: 15. Nov 2012, 08:41 

Registriert: 22. Aug 2011, 08:17
Beiträge: 15
Einzige was ich noch gefunden hab ist der Peakstrom von 195A genau in dem Zeitpunkt wo es passiert ist.
Und da die Lipos nur 25-35c sind bei 5000mAh wäre deren obere Grenze ja 175A.
Aber auch da sind die mit 10 Sekunden angegeben. Denke die sollten die 20A mehr dann auch für ne Sekunde schaffen.


Nach oben
   
 
Verfasst: 15. Nov 2012, 12:37 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ich hab jetzt leider keine Zeit zum Ansehen, vermute aber ganz stark folgendes:

Es kam zu einem Kommutierungsproblem, EMK-Impulse (Rotorposition im Motor) kamen nicht innerhalb des Fensters der errechneten ETA. Der JIVE nimmt dann PWM zurück und versucht, zu resynchronisieren, was er ja auch geschafft hat.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 15. Nov 2012, 22:31 

Registriert: 22. Aug 2011, 08:17
Beiträge: 15
Hi Tom,

danke für dein erstes Feedback.
So genau kenn ich ich jetzt mit den Motoren und den internen Abläufen nicht aus, kann mir aber zusammenreimen was du meinst und was schiefgelaufen sein könnte.
Ich hab grad noch eine Mail an Kontronik geschrieben ob die eine Aussage dazu machen können.
Blöd nur, dass der Jive nichts anzeigt wenn er Probleme gehabt hat. Und wenn der so weit zurückregelt können es ja keine kleinen Probleme gewesen sein.
Also wenn dir noch was einfällt bin ich für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

Gruss
Marcus


Nach oben
   
 
Verfasst: 16. Nov 2012, 00:26 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
So.., 2 Exams gemacht, dann mal eben Berlin-->Duisburg (BAB)..

Ist genau so, hab's mir eben angesehen.

Es kann, muss aber nicht am Motor liegen.

Du wirst den einfach abgewürgt haben, es ging über sein max. Drehmoment.

Der Drehzahlregler im JIVE spielt dabei auch eine Rolle, wirst Dich schon gefragt haben, warum der nicht sofort Vollgas (PWM) gab, sodass der Motor auch sein max. Drehmoment bringen kann.
Die Regelung ist "asymmetrisch", und das muss so sein:
- PWM wegnehmen, wenn die Soll-DZ überschritten wird (Rotor per durchströmender Luft angetrieben), geht schnell.
- PWM steigern, wenn Soll-DZ unterschritten wird, geht "gemächlich", in Form einer kleinen "Rampe".

Letzteres deshalb, weil es sonst ein heftiges Gegendrehmoment geben würde, wirkend auf die Hochachse, wirksam auch auf die anderen beiden Achsen, besonders mit FBL bemerkbar. Das ist quasi die Reibung im Antrieb, die sich auf den Frame überträgt. Je schneller ich PWM steigere, je höher ist das entstehende Drehmoment.
Daher ist es Blödsinn, über die DZ-Konstanz als Qualitätsmerkmal eines Governors zu palavern.
Daher ist das Feed Forward in Ulis Wunder-Gov (Vbar) nicht praktisch zur Wirkung zu bringen.

Du hast den Motor impulshaft überfordert, der Gov konnte nicht adäquat gegenhalten, das störte die Kommutierung, weil der EMK-Impuls urplötzlich viel zu spät kam, weil die DZ in nullkommanix einknickte.

Nun kann der JIVE ja nicht ahnen, warum der Impuls soweit außerhalb des errechneten Zeitfensters kam. Damit nicht Zahn auf Zahn kommt (Fehlkommutierung), nimmt er PWM kurz runter und lauscht den Impulsen, um wieder synchron zur Rotorposition (Glocke) des Motors zu kommen. Bei seiner Entscheidung zu dieser Maßnahme spielte natürlich auch der impulshafte Anstieg des Stromes eine Rolle, sicheres Zeichen für "Beinahe"-Fehlkommutierung.


Dateianhänge:

Marcus.jpg [ 189.94 KiB | 12417-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 16. Nov 2012, 19:42 

Registriert: 10. Jun 2012, 17:24
Beiträge: 14
kann man denn irgendwas an den Jive Einstellungen machen was helfen würde, oder hilft nur eine "mechanische" Änderung, sprich andere Getriebeuntersetzung bzw. anderer Motor?

Würde der KSA Modus helfen?


Nach oben
   
 
Verfasst: 17. Nov 2012, 10:31 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin!

Ja, KSA könnte evtl. etwas ändern, weil eben das Autotiming eingeschränkt wird.

Es ändert aber nichts am Prinzip.
Wir alle behandeln diese fremdkommutierten sensorlosen BLDC so, als wären es Bürstenmotoren, als wäre das zeitrichtige Umpolen total situationsunabhängig. Aber das ist es eben nicht.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 20. Jan 2013, 22:52 

Registriert: 22. Aug 2011, 08:17
Beiträge: 15
Hi Tom,

hab den Thread fast vergessen gehabt.
Vielen Dank für dein gutes und ausführliches Feedback! Hab verstanden was du meinst und was passiert ist.
Der KSA Modus hat übrigens nicht geholfen.
Jetzt bin ich grad auf der Suche nach einem anderen passenderen Motor.
Meinst du ein Lipo mit besserer Spannungslage unter Last würde ggf. auch schon Abhilfe oder Linderung schaffen?
Der Lipo ist ja doch schon stark eingebrochen.
Bei meinem letzten Test mit KSA und einem Peak von knappen 200A hatte ich nur noch 3,04V pro Zelle.

Gruss
Marcus


Nach oben
   
 
Verfasst: 20. Jan 2013, 22:56 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Jo.., ein spannungsfesterer Akku hätte in dem Fall vermutlich helfen können, die DZ wäre nicht so impulshaft eingebrochen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 20. Jan 2013, 23:02 

Registriert: 22. Aug 2011, 08:17
Beiträge: 15
So hab ich mir das gedacht!
Na dann werd ich mir mal was passendes zulegen.
Danke für die schnelle Antwort!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de