J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
Verfasst: 2. Jun 2015, 11:57 

Registriert: 27. Okt 2012, 12:54
Beiträge: 32
habe ich auch gelesen, aber ich habe keinen Jlog2, kann ich leider nicht helfen.


Nach oben
   
 
Verfasst: 7. Jun 2015, 12:53 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ist natürlich Blödsinn, geht auch mit dem JLog2.

JIVE Port: Der ist atypisch belegt, Plus ist der "gelbe Pin".

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Jun 2015, 00:43 

Registriert: 10. Jun 2012, 17:24
Beiträge: 14
Hallo,


ich habe mir nun mal ein paar REX Empfänger bestellt und diese nun heute mal getestet.
So viel vorweg: Ich bin positiv überrascht !

Mit dem Jlog habe ich es zwar noch nicht getestet, ich denke aber schon das es nicht uninteressant ist meine Erfahrungen trotzdem hier zu posten:

Es ging mir nämlich darum, ob die Telemetrieperformance mit den neuen REX Empfängern besser ist, als bei den alten Empfängern+Expander.


Ich konnte es dann schließlich heute selber testen. Ich habe dazu ein MUI, ein MVario und den GPS Logger von SM Modellbau an die Eingänge EXT, E1 und E2 des Rex Empfängers angeschlossen und dann ALLE Telemtriewerte der Sensoren auf dem Bildschirm der DC-16 darstellen lassen. Insgesamt waren dies 20 verschiedene Messwerte.

Den gleichen Test habe ich dann zum Vergleich mit einem normalen EX Empfänger und Expander gemacht. Also exakt die gleichen 3 Sensoren an einen E4 EX Expander angeschlossen und diesen dann an einen R5L EX Empfänger angeschlossen.

Mit dem R5L Empfänger + Expander erfolgt die Akualisierung einiger Telemetriewerte nur sehr sporadisch und vor allem unregelmäßig, es kann sein das ein Wert mal jede oder alle 2 Sekunden aktualisiert wird. Es kann aber auch sein, dass ein un der selbe Wert für sage und schreibe bis zu 10 Sekunden NICHT aktualisiert wird. Bei der Jeti Box Profi wurden hier auch öfters schon mal "----" für ein paar Sekunden angezeigt. Dies konnte ich bei der DC-16 nicht feststellen, hier wird scheinbar einfach immer der letzte Wert dargestellt bis ein neuer kommt.

Mit dem REX Empfänger zeigt sich ein völlig anders Bild! Hier wird jeder Telemetrie praktisch sekündlich aktualisiert! Es kann auch hier mal sein dass es mal 1 bis 2 Sekunden dauert, aber die Perfomance ist um Welten besser als mit dem R5L+ Expander.


Insofern bin ich damit sehr zufrieden.


Es ist also nicht einfach nur der bisherige Standard Expander in den neuen REX Empfängern implementiert. Da ist unter der Haube "mehr" passiert...



Piotre


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Jun 2015, 09:35 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin Piotre!

Ja, das habe ich auch bemerkt, - dieser Expander scheint jetzt mal richtig implementiert zu sein, nämlich EX-spezifisch, heißt, er multiplext nicht dumm nach Zeit, sondern nach EX Sensor und Message IDs. Sollte man mich etwa erhört haben, sollte JETI meine Meckereien und Vorschläge gelesen haben?

Schade nur, dass die Jungs beim Implementieren des Software UARTs diese Baudrate-Beschränkung einbrachten. Es ist nur eine Annahme, aber eine naheliegende, dass deren neuer Microcontroller auch keine 9 Datenbits kann, wenn das Paritätsbit verwendet wird. Schade auch, dass dann auch noch der Bug um das Lower Half-Byte im Acknowledge Character (Tasten Codes) dazu kam. -- Naja, jetzt schon wieder fast egal: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 22. Jun 2015, 12:25 

Registriert: 10. Jun 2012, 17:24
Beiträge: 14
Wie ich mittlerweile herausgefunden habe gibt es sogar noch mehr Neuigkeiten, die mir so noch nicht bewusst waren.
Seit letztem Frühjahr gibt es bei Jeti das MVario2.

Und dieser Sensor ist der erste Sensor von Jeti, der über EX-Bus kommuniziert.
Er beherrscht zwar auch das bisherige EX Telemetrieprotokoll, aber eben auch den EX-Bus. Dafür muss man den Empfänger dann auch auf "EX-Bus" umstellen.

Im Zusammenhang mit den Jeti Sendern ergeben sich dann einige Vorteile. Ich habe dazu mal ein paar Screenshots aus der Anleitung vom MVario2 gemacht:

Durch die EX-Bus Kommunikation taucht der Sensor im Gerätemanager vom Jeti Sender auf. Das ist ein Einstellmenü wie jedes andere Einstellmenü was man so in einem Fernsteuersender hat (wie ein Mischer, oder Expo, Dualrate usw.) nur das es sich dabei eben um die Konfiguration des Telemetriesensor handelt.
Für die EX Empfänger gibt es auch so einen Gerätemanager, da kann man dann ganz komfortabel Failsafe usw. einstellen.
Die olle Jetibox Emulation hat damit dann ausgedient.

Damit das mit den Einstellungsmenüs funktioniert muss auf der SD Karte des Jeti Senders im Ordner "devices" eine *.bin Datei für den Sensor vorhanden sein.

Dateianhang:

mvario2_EX1.PNG [ 79.7 KiB | 6167-mal betrachtet ]



Das Spirit FBL System (ich weiß nicht ob du das kennst) nutzt auch diese Möglichkeit. Das FBL System ist so komplett über den Sender einstellbar und die Steuerbefehle erhält es auch über den EX-Bus.


So sieht dann das Einstellmenü im Sender aus:
Dateianhang:

mvario2_EX2.PNG [ 35.72 KiB | 6167-mal betrachtet ]


Man kann auch auswählen welche Telemetriewerte gesendet werden sollen:
Dateianhang:

mvario2_EX3.PNG [ 87.02 KiB | 6167-mal betrachtet ]



Und man kann auch durch betätigen eines Schalters am Sender Aktionen IM Sensor auslösen:
Dateianhang:

mvario2_EX4.PNG [ 22.35 KiB | 6167-mal betrachtet ]



Übrigens hat der Sensor auch einen integrierten Expander, vor allem dann für die normalen Empfänger. Das heißt man kann einfach an den MVario2 noch einen weiteren Sensor anschließen.


Hier ergeben sich also Mannigfaltig neue Möglichkeiten.
Inwiefern die Übertragung der Telemetriewerte durch den EX-Bus anders ist weiß ich leider nicht. Ob die komplett anders übertragen werden, oder ob innerhalb des EX-Busses einfach ein Telemetrieblock vorhanden ist wo dann die normalen EX-Werte gesendet werden, keine Ahnung.

Wenn man das beim Jlog integriert, könnte der JLC wahrscheinlich komplett wegfallen für Jeti.
Es gab ja vor vielen Jahren schon mal eine Firmware, wo man mittels der Jetibox so Sachen wie die Getriebeübersetzung und andere Dinge "live" vom Sender aus einstellen konnte.

Die Screenshots stammen aus der Anleitung vom MVario2: http://www.jetimodel.com/de/show-file/648/


Insgesamt ist das für diesen Thread schon recht Offtopic, sorry.
Aber ich denke es ist trotzdem sehr interessant.

Grüße,
Piotre


Edit: Auf der Jetiseite gibt es eine technische Beschreibung für das EX-Bus Protokoll: http://www.jetimodel.com/en/show-file/642/


Nach oben
   
 
Verfasst: 22. Jun 2015, 16:40 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ist nicht OT, Piotr. Das eigentliche Problem ist eh gelöst.
"EX Bus" ist komplett was anderes als EX Telemetrie, hab's mir schon mal reingezogen.
Dass das Spirit auch EX Bus quatscht, wusste ich durch ein Ticket eines Users in HF.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de