J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 27. Mai 2015, 21:23 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Der REX-6 kam an, ich kam aber erst heute zurück von... abroad, und muss in 24h wieder los (für 10 Tage).

Nach erstem Ansehen:

EX Bus ist was neues von JETI, hat mit EX Telemetrie gar nichts zu tun. Das physische und logische Protokoll ist völlig anders, 125/250kBd statt 9k6, 8 Bits statt 9, usw. Das ist bidirektional, ein bisschen á la S.Bus2, Servokanaldaten in eine Richtung, Sensordaten in die andere.
Leider ist das wieder nur eine Point-2-Point Terminaltopology, - braucht einen "Expander EX Bus", um mehr als zwei Busteilnehmer zusammen zu bringen (diesen Expander scheint JETI noch nicht anzubieten). Es ist also wieder kein Bus, die Bezeichnung "EX Bus" ist an der Realität vorbei.
Im Augenblick kann der EX Bus Anschluß eines Empfängers nur eine sog. "Central Box" konnektieren (oder eben ein FBL, was das versteht). Die übersetzt Steuerdaten, gegeben in "EX Bus Protocol" oder PPM, in Servo PWM und kann Sensordaten eines EX Bus sprechenden Sensors in EX Telemetrie übersetzen.

Das heißt: "E1" und "E2" des REX-6 sind als EX Bus Anschluß umfunktionierbare Servo-PWM-Ausgänge (Y5, Y6), - für die Telemetrie aber, die bisher JEDER Sensor von JETI und 3rd Party spricht (JETI v1 und EX), hat er wie jeder andere Empfänger nur den einen Anschluß "Ext.". Hat man mehr als einen physischen Sensor, braucht man einen Expander (E2 EX oder E4 EX) zwischen Rx "Ext." und den Sensoren.
Es ist nun nicht ausgeschlossen, dass das Rx-interne notwendige Multiplexing (á la bisherigem Expander) zwischen Sensordaten vom viel schnelleren EX Bus (vom Spirit) und Daten, die 12,5 bis 25x langsamer vom "Ext." Anschluß kommen (JETI EX Telemetry Sensors, 9k6), nicht rund ist, die Datenpakete von klassischen JETI EX Sensoren zu sehr benachteiligt, weshalb Display-Anmeldung behindert wird und Daten-Displays auf Timeout laufen können. Verwundern würde es mich nicht, hat man (JETI) es doch bisher nicht mal verstanden, einen klassischen Expander zu bauen, der mit binären EX Messages adäquat umgehen kann.

Ich hatte mal vor inzwischen geraumer Zeit aus den "inneren Untiefen" von JETI einen Entwurf des neuen Protokolls bekommen, das sah aber noch anders aus und hieß auch nicht "EX Bus". Könnte nun sein, dass der Hersteller des Spirit als Landsmann ganz nah an der JETI Entwicklung klebt, und daher sein FBL als u.a. ersten Sensor via EX Bus implementieren konnte. Die Servokanaldaten nimmt der ja eh vom EX Bus.

----------
Anders gesagt: Ich vermute, dass das Problem geht, wenn man Servokanaldaten nicht per EX Bus an das Spirit sendet, denn dabei anwortet der dann auch als Sensor, und das Handling seiner Sensordaten scheint die Nutzbarkeit der Sensordaten auf "Ext." zu sehr einzuschränken, s.o. Schickt man dem Spirit alternativ die Kanaldaten per PPM, wird das Problem wahrscheinlich verschwinden.

Insgesamt gesehen, ist das eine sehr miserable Informationspolitik von JETI, und ich muss mich korrigieren: Sie scheinen doch noct nicht verstanden zu haben, welche Bedeutung 3rd Party für deren Produkte am Markt hat. Verdammt unprofessionell...

-----------
Ich schaue mal, ob ich morgen noch ein paar Minuten finde für den REX mit E1/E2 aktiviert als "EX Bus".


Dateianhänge:

JETI-EXbus.png [ 29.73 KiB | 6144-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Mai 2015, 21:36 

Registriert: 27. Okt 2012, 12:54
Beiträge: 32
Danke für die Info.
Mich wundert nur das ich anscheinend der Einzige mit dem Problem bin. (es scheint ja bei Anderen zu funktionieren, Zufall ? )


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Mai 2015, 23:10 

Registriert: 10. Jun 2012, 17:24
Beiträge: 14
dl7uae hat geschrieben:
Das heißt: "E1" und "E2" des REX-6 sind als EX Bus Anschluß umfunktionierbare Servo-PWM-Ausgänge (Y5, Y6), - für die Telemetrie aber, die bisher JEDER Sensor von JETI und 3rd Party spricht (JETI v1 und EX), hat er wie jeder andere Empfänger nur den einen Anschluß "Ext.". Hat man mehr als einen physischen Sensor, braucht man einen Expander (E2 EX oder E4 EX) zwischen Rx "Ext." und den Sensoren.



Bist du dir da sicher?
Ich habe zwar keinen REX Empfänger, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man an den E1 und E2 Anschluss auch einen normalen Sensor anschließen können sollte. Es wurde ja eben genau damit geworben dass man nun keinen Expander mehr braucht und man nun 3 Sensoren direkt an den Empfänger anschließen kann.

Das steht auch so in der Anleitung auf S.43

Zitat:
Typen von Ausgängen:
Y - servo output, dig. out, dig. input
E1,2 - JETIBOX-EX, PPM out, PPM input, EX-Bus, UDI
Ext. - JETIBOX-EX


Demnach sind die E1, 2 Ausgänge nämlich genau wie der EXT. Ausgang (der ausschließlich "Jetibox Ex" fähig ist) auch "Jetibox-EX" fähig, sprich man sollte also nen ganz normalen Sensor an E1 und an E2 anschließen können.


Piotre


Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Mai 2015, 00:04 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Sicher bin ich mir erst, wenn ich mit dem REX rumspielen konnte. Das klappt entweder morgen noch, dann habe ich erst ab 8.6. wieder eine Chance.

Wo wurde das beworben?

"JETIbox EX": Das hieße ja, dass der Rx automatisch sein physisches Protokoll umstellt auf 9k6, 9, odd, 2, jedenfalls könnte die Box nicht koexistieren auf dem EX Bus, - es sei denn, man hat ihr eine neue Firmware verpasst, sie EX Bus fähig gemacht. Dann wäre sie das dritte bekannt gewordene Device, neben JETI Central Box und Spirit.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Mai 2015, 00:17 

Registriert: 10. Jun 2012, 17:24
Beiträge: 14
Die E1 und E2 Augänge können halt wahrscheinlich alles, halt entweder Servoausgang, Bus, Telemetrie, jenachdem was man angeschlossen hat.

In der Artikelbeschreibung steht:
- integrierter Expander für bis zu 3 Sensoren

http://www.hacker-motor-shop.com/e-vend ... =882&p=882

Und mit Sensoren sollten ja nun wirklich Sensoren gemeint sein, da gehe ich zumindest mal von aus.

Wie gesagt, ich habe leider noch keinen REX Empfänger.


Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Mai 2015, 00:22 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Interessant, was Hacker da schreibt.. Bei JETI selbst scheint es anders auszusehen..


Dateianhänge:

REX-manual.png [ 62.15 KiB | 6135-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Mai 2015, 00:39 

Registriert: 10. Jun 2012, 17:24
Beiträge: 14
Dann schau dir das mal an: http://www.jetimodel.com/de/show-file/755/

Hier kann man bei der Pin Config auswählen was an dem jeweiligen Steckplatz ausgegeben werden kann.


Dateianhänge:

2015-05-28-01-37-35.png [ 527.54 KiB | 6133-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Mai 2015, 08:31 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hmm.., alles ziemlich verwirrend, wenn man nur von den Doks ausgeht.. Y1?! Das REX-6 Manual spricht nur von Y5 und 6 in Bezug auf EX Bus.

Ich werde es heute noch am Objekt beäugen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Mai 2015, 08:36 

Registriert: 27. Okt 2012, 12:54
Beiträge: 32
Na dann habe ich ja noch Hoffnung, wenn Du es heute noch befingern kannst.


Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Mai 2015, 15:39 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ich muss leider mal faul sein.., aus dem EN Support Forum (JLog) bei HF, habe ich eben dort gepostet:

Zitat:
It seems to be more trivial than initially thought but I do not have the time today to find it and a workaround before I leave for sailing:

All 3 ports (Ext, Y5/E1, Y6/E6) can be configured as "JETIbox EX", so 3 sensor inputs with an internal multiplexer (expander).

My current theory is: They have "heard" me, the internal expander does not do that dumb round robin of the external expander than the (necessary) intelligent multiplexing on base of EX message IDs.

A JETI MEZON works on the REX-6 here but messages from JLog (regardless which hardware/firmware version) are recognized very rarely.

Now the question is: why? What/where is the difference to JLog?

Well.., there is one: although the (public) protocol description does not name it: I know that ALL JETI sensors are encrypting the EX payload, so the MEZON does. I know that because I (JLog) have to decrypt MEZON's messages. The MEZON is one of the currently 7 ESCs supported by JLog.

I'll figure it out, but not before 8 of June when I'm back.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de