J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 13. Mai 2015, 14:28 

Registriert: 27. Okt 2012, 12:54
Beiträge: 32
Hallo,
ich habe eben meine Jeti Duplex REX 6 bekommen und einen mal zum testen gebunden.
Es geht um einen Heli mit Spirit FBL und Jive 100 LV mit JLog 2.5

Ich habe den REX6 auf E1 und E2 auf ExBus gestellt, da wird dann auch das Spirit im Gerätemanager erkannt. Der JLog wird aber bei mir weder an Ext./E1 oder E2 erkannt. Nach zurücksetzen der Telemetrie wird manchmal ein Wert Vib % angezeigt , sonst nichts ? Das JLog bootet und flackert dann auf den LED`s wie gewohnt ?
Mache ich was falsch, oder ist für diese neuen Empfänger eine Firmwareanpassung nötig ?


Nach oben
   
 
Verfasst: 13. Mai 2015, 18:34 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Nö, sollte gehen, JETI EX ist JETI EX.

Das Spirit ist ein JETI Sensor, ok. JETI verwendet keinen Bus (leider), das ist eine Punkt-zu-Punkt Terminalverbindung Sensor--Empfänger. Hat man mehr als einen Sensor (Device), muss man den Expander verwenden, hier E4 EX. Leider viertelt der Expander den Datendurchsatz je Sensor (Device), leider ist das Funktionsprinzip des E4 EX kompletter BS und an den Anforderungen von EX und der JETI Terminals (Sender, JETIbox) vorbei (Display Timeouts möglich), - ein einziger Design Bug, sozusagen. Aus diesem Grunde bietet JLog auch ein datenreduziertes Display-Paket für den Betrieb am Expander mit 3..4 Geräten oder/und einem Gerät, was viele Displays beschickt.

Hast Du denn einen Expander dazwischen?

Hier stehen ein paar Hintergründe dazu, im zweiten Abschnitt, nur für Interessierte: http://j-log.eu/jlog-in-funktion/telemetrie/jeti-v1-und-ex

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 13. Mai 2015, 19:06 

Registriert: 27. Okt 2012, 12:54
Beiträge: 32
Hallo,
nein, kein Expander drann. Die neuen REX Empfänger haben einen "integriert"
Bis zu 3 Sensoren.
Hier mal ein Link zum Empfänger:
http://www.hacker-motor-shop.com/e-vend ... =882&p=882


Nach oben
   
 
Verfasst: 13. Mai 2015, 20:44 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ah, ok. Dann sollte es gehen.

Zieh doch mal testweise den Spirit ab vom Telemetrieport des Empfängers.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 13. Mai 2015, 20:47 

Registriert: 27. Okt 2012, 12:54
Beiträge: 32
Ich bin jetzt unterwegs und erst am Samstag Abend wieder zu Hause. Am Sonntag habe ich dann Zeit, dann gehts weiter. Danke trotzdem schon mal.


Nach oben
   
 
Verfasst: 16. Mai 2015, 18:53 

Registriert: 27. Okt 2012, 12:54
Beiträge: 32
moin, ich habe es jetzt nochmal probiert. Das "neu einlesen-, also Auto" der Telemetrie dauert nun gefühlt eine Ewigkeit, sonst waren die Werte sofort da. Nach ca 15 Minuten habe ich bis auf den Wert 1 nun alle wieder auf dem Display. Ich probiere mal noch einige Male, mal sehen ob der auch noch kommt. In Deinem Link habe ich auch sowas von "mehrfach probieren" gelesen.


Nach oben
   
 
Verfasst: 16. Mai 2015, 20:26 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Das ist ein Dauerbug in der Senderfirmware...

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 18. Mai 2015, 20:32 

Registriert: 27. Okt 2012, 12:54
Beiträge: 32
ich nochmal.
Beim Jlog 2.5 habe ich alle Werte eingelesen bekommen (Auto-Scan) und es werden mir auch die gewünschten Werte auf dem Display angezeigt.
Beim 2.6 (volle Version) hat das Einlesen auch funktioniert, aber es werden keine Werte angezeigt ?
Ich habe jeweils das Datenpaket #1 ausgewählt.
Woran kann es liegen das 2.5 funktioniert und 2.6 nicht ? Ich habe jeweils JLC 7 und die passende Firmware dazu benutzt.
Wieviele Werte sollte man sich max anzeigen lassen ?


Nach oben
   
 
Verfasst: 18. Mai 2015, 21:53 

Registriert: 27. Okt 2012, 12:54
Beiträge: 32
Editzeit leider vorbei.
Ich habe es beim 2.6 nun noch mehrfach mit dem reduzierten Datenpaket probiert, da kommt beim Scan in 10 Minuten mal ein (1) Wert, oder auch gar kein Wert ?


Nach oben
   
 
Verfasst: 18. Mai 2015, 22:35 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Das ist sehr seltsam, denn JLog2.5 und 2.6 unterscheiden sich da überhaupt nicht, - insbesondere, wenn Du die sog. "konsolidierte Firmware" für den 2.5 nimmst, und es damit auch geht: http://j-log.eu/wp-content/plugins/JLog25on/dl25.php

Der Sensor JLog2.6 hat nur eine etwas andere Kennung als JLog2.5 ("JLog2.5" --> "JLog2.6"), verwendet aber dieselbe Adresse.

In der Vergangenheit (JLog2) zeigte sich, dass sich das Terminal (JETIbox Profi, Sender) offenbar den Zusammenhang Adresse/Name merkt. Lösche mal bitte das Profil, bevor Du JLog2.6 anmeldest.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de