Moin Klaus!
Was für ein Temperaturproblem? Ach, bist Du derjenige mit dem CVS mit dem komischen Effekt, dass die Temp. nach Erreichen eines bestimmten Wertes schlagartig fällt?
Tja, man muss immer wieder feststellen, dass die Hersteller komplexerer ICs es offenbar mit den internen Temp.sensoren nicht so ernst nehmen. Beim Controller des HV²BEC ist es jetzt ziemlich krass, der Hersteller revidierte das Design, der Temp.sensor ist ehrenrührig.
Ich könnte mich ärgern, dass ich die interne Temp. des Chips in's Log brachte, reine Spielerei.., allerdings benutze ich ihn auch für erweiterte Temperaturkompensation.
------------------------------
Du meinst das, - erstes Bild:
LV ändert die Skalierung, eigentlich sollte es so aussehen, - zweites Bild:
Die Ursache ist, dass CVS bis zum Zeitpunkt 1:48 nach Start des Logs kein Pack erkannte, im Non-Pack-Modus war, - drittes Bild: (Natürlich kein LCV, wenn kein Pack erkannt, sondern als 16-fach "Multimeter" laufend)
Fragt sich der Laie, warum ging er erst in den Packmode, als es losging, - als Strom floß und die Zellenspannungen sich verringerten? Viertes Bild:
Im Bild frage ich noch: War war da los vor 1:48?
Wenn ich mir aber alles angucke, nachdenke, noch mal gucke, komme ich zu der Conclusion: Keine äußere Ursache, es war CVS' Entscheidung, nicht auf Pack zu erkennen.
Aber warum?
Darum: Fünfstes Bild: Die Welt dreht sich weiter, und meine Defaultwerte veralten langsam..
Die nominale Zellenspannung der LiPos steigt, die der Lio's in Mobilgeräten ist inzw. bei 4,35 bis 4,4V! (und deren interne Schutzschaltung schaltet weit unter 3V ab)
Nimm mal bitte die Maximalspannung für Pack-Erkennung hoch von 4,2V auf mindestens 4,3V!
Deine Zellen sind so gut, dass das vor 2J noch unmöglich gewesen wäre.
-----
Deine TMV (Takeoff Min Voltage) ist aber am Zweck vorbei: Du betrachtest eine unbelastete Zelle mit 3,3V als geladen?
Das ist nicht die Alarmschwelle während des Fluges! ..sondern das: letztes Bild.