JLog2.6GW Enabling

Mit JLog2.6GW wird dem Wunsch von Anwendern entsprochen, einen reinen Telemetrie-Gateway zu bekommen, preisgünstiger, schließlich haben die ESCs Kontronik KOSMIK und Castle Creations ICE/EDGE ein eigenes Logging, wenn das auch hinsichtlich motorRPM und/oder rotorRPM ggf. nicht mit dem Logging von JLog vergleichbar ist, auch hinsichtlich anderer abgeleiteter Datenwerte. Außerdem loggt JLog ja auch eigene Sensoren, ESC-externe Temperaturen, Drehzahl, Speed. HV²BEC, Spannungen bzw. Zellenspannungen mit CVS16. CVS16 ist auch mehr als ein messender Sensor, indem er im Flug ein statistisches Monitoring eines Akkupacks durchführt, “Gesundheits-überwachung”.
Das Feature Enabling von JLog2.6GW ist unabhängig von der Firmware, die die eigentliche Applikation darstellt. Der Vorteil für den Käufer ist, dass er die zu JLog2.6 (full) identische Hardware bekommt. Das ist die Basis dafür, dass, sollte er sich zu irgendeinem Zeitpunkt entscheiden, doch mehr von JLog zu wollen, dem einfach durch den Kauf eines Keys entsprechen kann. Aus GW (reiner Telemetriegateway) kann so LO (reiner Logger, ohne Telemetrie) oder FULL werden, funktionell identisch zu JLog2.6 (full). Alarm Lines für Alarmgeber im Modell werden immer unterstützt, OpenFormat Livestream und “Boxen” (JETIboxen, Unidisplay, HoTT SmartBox) werden wie “Telemetrie” behandelt.
Die microSD Karte wird trotzdem immer verwendet zum Konfigurieren und für Updates, auch Status-Dateien werden geschrieben, wie “version.txt”, z.B.
Für den Anwender sieht das so aus:
Normalerweise findet man in der Datei “version.txt” (auf der SD) eine Zeile, wie z.B. diese:
26-J_E-111.22    (Gibt es keine zweite Zeile wie unten stehend, handelt es sich um eine initial FULL Version.)
ein JLog2.6GW schreibt zwei Zeilen:
26-J_E-111.22
ID 64-7F-22-5B G
Beim Kauf eines Enabler Keys ist der oben markierte String als ID einzugeben, mit oder ohne Bindestriche.
G steht für den Enabling Status, hier “Gateway Only”. Unter Angabe der Device ID kann man einen Key kaufen, der Enabling Status ändert sich dadurch in L (Log Only) oder F (Full). Der Key ist eine Datei, die man auf die SD kopiert, einmal damit JLog startet, sie dann wieder entfernt! Das Enabling dauert nur wenige Sekunden und überschreibt nicht die momentan geflashte Firmware. Im Ergebnis leuchtet die grüne LED, wenn der Key akzeptiert wurde. Leuchtet zusätzlich die orange LED, dann heißt das nur: “Dieses Feature war bereits enabled.” Leuchtet keine LED, ist der Key ungültig für diesen JLog. Leuchtet nur die blaue LED, dann ist der JLog kein “GW” sondern eine “Initially Full” Version, die keinen Key braucht.  –  Key-Datei nun wieder entfernen! Solange sich die Datei auf der SD-Karte befindet, startet die Applikation nicht.

————————————————————————————————————————————–

Wie hier erwähnt, wird es ein Umtauschprogramm geben für Käufer des CVS16, JLog2.5->2.6. Den Umtausch wird MHM besorgen.
Leider gab es immer wieder Verzögerungen bzgl. der Fertigung des CVS, – aus persönlichen Gründen. So, wie es heute (26.5.14) aussieht, wird es nicht vor Mitte/Ende Juni werden können.
JLog2.6GW schafft mehr Klarheit seitens der Road Map. Urspünglich sollte es erst “JLog3lite” sein, der reine Gateway-Funktion bietet, – obwohl JLog3 niemals als direkter Nachfolger von JLog2.x geplant war. JLog3 wird sozusagen die “Kür”, die “Pflicht” obliegt JLog2.x.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.