Neue Zusatzhardware für JLog2

JSend, auch hier und hier. JSend war eigentlich mal als Eierlegendewollmilchsau gedacht, sollte (fast) alle angesammelten “Löthindernisse” um Anschlüsse an JLog2 abdecken. Inzwischen gab es neue Funktionen in Software, die neue Hardwarebedürfnisse nach sich zogen, siehe unten JCC und JSPEK. JSend wird auf jeden Fall gebraucht, wenn man JLog2 an den S.BUS2 anschließen will, um Futaba -Telemetrie zu verwenden. Er kann auch hilfreich sein für den Anschluss an die HiTec-Telemetrie, außerdem zur Verwendung eines BID-Chips, – allerdings ist die Software für den BID noch nicht wieder in die JLog2-Firmware der Neuordnung “Series 4″ gewandert.
JSPEK v2 … Wir mussten leider ein neues Hardwaredesign ansetzen, nun mit einem lustigen winzigen Prozessor ATMEL Tiny4. Das Ding kommt nun endlich bald in den Shop von MHM. Zwischenzeitlich, für die Ungeduldigen, flashe ich auch den Bootloader zugesendeter JLog2 um. Damit geht es ganz ohne JSPEK, der Bootloader macht das. Man braucht nur das Kabel zum X-Bus des TM1000(!). —  Die zuletzt produzierte Serie des JLog2 hat bereits diesen Bootloader, ersichtlich an dem, was JLog in “version.txt” auf der SD schreibt. Da steht dann hinter der Version ID zusätzlich “SBL3SPEK”, also z.B. “4.0.0J_S-65.6 SBL3SPEK”. Außerdem hat so ein JLog2 auf seiner Rückseite einen Aufkleber mit dem Schriftzug “SBL3SPEK”.  –  Nun hatte ich noch gar nicht gesagt, was JSPEK (bzw. der geänderte Bootloader) macht:  JSPEK hält den X-Bus (I²C) zum SPEKTRUM TM1000 eine Weile auf, weil der TM1000 unglücklicherweise unmittelbar nach Powerup den Scan des Busses nach Sensoren startet, zu einem Zeitpunkt, an dem JLog2 noch nicht bereit ist, zu antworten. Beim Scan nicht gesehene Sensoren werden fortan auch nicht abgefragt durch den TM1000. JLog2 braucht daher länger, weil zunächst der Bootloader das Dateisystem der SD einhängt und nach einer Update-Datei sucht, erst danach startet er die eigentliche Applikation “JLog2″.
JCC
Wie in seinem Namen gesagt (“CC”) zum Anschluß an Castle Creations Regler,  –  aber nur, wenn die von uns verwendete Telemetrie HiTec oder SPEKTRUM ist. In diesem Falle läuft der Anschluß des CC via das “COM” Interface des JLog2.
Siehe hier und diese Anleitung:  

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.